NFC Kreditkarten

Ein wichtiger Wegbereiter für die Einführung der Handy Zahlsysteme sind die NFC Kreditkarten. Bei dem NFC System handelt es sich um ein Funksystem, welches kurze Distanzen von einigen Zentimetern überbrücken kann.

Bislang waren diese Funksysteme fast ausschließlich auf Kreditkarten zu finden, nun jedoch sollen sie die neuen Zahlsysteme revolutionieren. Auch wenn es bisher mehrere erfolglose Versuche gab, so sind Experten sich dennoch sicher, dass dieses System schon in naher Zukunft diese Art des Zahlsystems ermöglichen wird.

Aktuell werden mehrere Millionen entsprechender Karten durch den Kreditkartenanbieter Visa europaweit ausgegeben. Ziel ist es, den Verbrauchern hierdurch zunächst das begleichen kleinerer Beträge zu ermöglichen, um eine bargeldlose Zahlung auszuweiten. Die wohl größte Konkurrenz von Visa ist dabei der Anbieter Mastercard, welcher dieses Zahlungssystem als Paypass bezeichnet.

Hier wurden bereits über eine Million Karten an die Kunden ausgegeben, etwa zur Nutzung bei Miles and More von Lufthansa oder bei verschiedenen Filialen der Spardabanken. Andere Banken wiederum, wie etwa Sparkassen und Volksbanken versuchen, sich mit einem ähnlichen Zahlungssystem namens Girogo am Markt zu behaupten. Somit darf sich der Verbraucher auf einen spannenden Konkurrenzkampf der verschiedenen Anbieter freuen.

Bedingt durch die hohe Akzeptanz der auf das NFC System basierenden Kreditkarten in den verschiedensten Drogerien und Supermärkten ist es nicht ausgeschlossen, dass es bald auch eben dieses Zahlsystem für Smartphones geben wird.

Auch wenn es für den Verbraucher selber wohl wenig Unterschied machen dürfte, ob der NFC Chip in einer Kreditarte oder im Handy integriert ist, so ist es doch nicht von der Hand zu weisen, dass sich sowohl für Händler als auch für Kunden durch eine entsprechende App ganz neue Möglichkeiten bieten. Bislang liegt das System von Google, das Mobile Payment besonders hoch im Kurs, der Wettbewerb zwischen den Anbietern bleibt also spannend.

Bitte bewerten Sie diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (60 Stimmen, Durchschnitt: 4,75 von 5)
Loading...